Freitag, 25. Oktober 2013

Zeitenwende an den Kapitalmärkten

Unter diesem Motto durften wir am 23.10. rund 40 Zuhörer in Gut Altona begrüßen. Herr Jürgen Dumschat, Fondsexperte und Sprecher des Intressenverbandes vermögensverwaltender Investmentfonds, hob in seinem Vortrag die Bedeutung einer breiten Streuung für die Geldanlage hervor. Ebenso zeigte er anhand von Beispielen, wie man aus der Vergangenheitsentwicklung von Fonds eine Analyse für die künftige Krisenfestigkeit eines Depots herausfiltern kann.

Interessant dabei ist, dass die meisten guten und krisensicheren Fonds nicht aus den großen bekannten Häusern kommen, sondern vielfach eher abseits zu finden sind, dort wo Kapitalmarkt- und Unternehmensanalyse und nicht Marketing das Tagesgeschäft bestimmen. Banken haben diese Fonds selten bis nie im Programm, da sie Ihre eigenen, hauseigenen Produkte verkaufen müssen.

Die vielen Fragen, die im Anschluss gestellt wurden zeigen, dass der Vortrag den Nerv der Zuhörer getroffen hatte.