Montag, 22. April 2013

Wie persönlich und individuell ist die Bankberatung?

Immer wieder stellen sich Kunden der Geldhäuser die Frage, wie individuell und persönlich eigentlich die Anlagevorschläge und Konzepte sind die Ihre Hausbank für sie erarbeitet. Natürlich wird jede Bank behaupten, dass sie Ihre Kunden persönlich kennt und individuell berät. Leider genügt ein wenig Statistik um nachzuweisen, dass an diesem hehren Ziel sehr wenig dran ist.

Ein normaler Bankberater hat pro Jahr 1.840 Arbeitsstunden zur Verfügung. Wenn man noch eine Woche pro Jahr abzieht, die der Berater wegen Fortbildungen und Krankheit im Betrieb fehlt bleiben insgesamt 1.800 Stunden, die er sich seiner Arbeit widmen kann. Da jeder Berater neben der Kundenberatung auch andere Tätigkeiten zu erledigen hat ziehen wir von dieser Summe einmal 10% für diese Arbeiten ab, dann bleiben 1.620 Stunden für die Beratung von Kunden incl. Vor- und Nachbereitungszeit. Die Vor- und Nachbereitungszeit ist aufgrund gestiegener Formalien und Dokumentationspflichten in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Wir dürfen sie bestimmt mit 25% der verbliebenen Arbeitszeit anrechnen, genau genommen ist dieser Wert eher zu niedrig angesetzt. Somit verbleiben 1.215 Stunden, die der Berater seinem Kunden widmen kann. Noch ist das Ganze eine recht stattliche Zahl.

In einer klassichen Bank betreut ein Kundenberater ca. 800 bis 1000 Kunden, ein Vermögensberater ca. 200 bis 300. Das bedeutet, dass ein Kundenberater rund 1,5 Stunden Zeit pro Jahr für Sie persönlich Zeit hat, ein Vermögensberater immerhin 4,8 Stunden. Diese Zeit hat der Berater für Sie übrig um Ihre Geldanlagen zu überwachen, individuelle Lösungsvorschläge mit Ihnen zu besprechen, Ihre Altersvorsorge zu planen und ein Konzept für Ihre Risikoabsicherung zu entwickeln. Sie können sich sicher vorstellen, dass dies in einer solchen Zeit nicht möglich ist und dass die Lösungsvorschläge alles andere als auf Sie persönlich zugeschnitten sind.

Ich denke es wird deutlich: Außer im absoluten Topkundenbereich kann keiner von seiner Bank individuelle Konzepte erwarten, sondern Produktlösungen von der Stange, die von einer Vertriebsleitung vergegeben werden, sind die Regel.

Wenn Sie eine persönliche Planung und Betreuung suchen, die Ihre Wünsche berücksichtigt, dann sollten Sie Kontakt zu einem Honorarberater suchen. Dieser nimmt sich soviel Zeit wie für eine gute Betreuung notwendig ist. Ja, es ist richtig das diese Zeit vergütet werden muss. Aber dafür erhalten Sie keine 0815-Lösungen, sondern Ihr individuelles Konzept.